• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Demut, Einssein und selbstloses Geben

Sri Chinmoy: Wie können wir vom Leben Zufriedenheit erhalten? Zufriedenheit können wir nur erhalten, wenn wir jemandem etwas geben - unserem größeren Selbst oder der Menschheit. Freude können wir nur erhalten, indem wir eins werden mit der Menschheit und unsere Wirklichkeit mit anderen teilen. Wenn wir eins werden, wird uns die ganze Welt dankbar sein. Wenn wir demütig sind, wenn wir werden wie ein Baum, der ständig Früchte trägt, erhalten wir vom Supreme Zufriedenheit und geben dem Supreme in der Menschheit Zufriedenheit.
Demut ist eine Wirklichkeit, die ständig sich selbst gibt. Wenn wir fünf Dollar erhalten, werden wir wie ein Kind, das denkt, es habe eine Million erhalten. Unser Rückgrat wird steif. Wir beugen uns nicht herab, um mit anderen zu teilen. Ein Baum ist nicht so. Bevor der Baum Früchte trägt, wenn er noch nichts hat, bleibt er aufrecht. Aber wenn der Baum Blüten und Früchte entwickelt, dann reckt sich der Baum nicht in den Himmel hinauf. Er sagt nicht: „Ich will mit der Erde nichts zu tun haben; die Erde ist so schlecht, so undankbar.“ Stattdessen beugt sich der Baum herab und teilt seine Früchte mit der Welt. Bevor der Baum Früchte trägt, ist er für sich. Aber wenn er etwas besitzt, wenn er Früchte zu tragen beginnt, dann bietet er sie der ganzen Welt zum Essen an.
Denke immer daran, den Supreme in der Menschheit zu erfüllen. Dann wirst du automatisch demütig werden. Je mehr du seelenvoll und ergeben gibst, desto größer ist die Erfüllung, die du von der Menschheit erhältst. Und mit dieser Erfüllung erhältst du alles, was du willst. Darum gib, gib, gib - bewusst, ergeben, rückhaltlos und bedingungslos. Dann wirst du sehen, dass du nicht jemand anderem gibst, sondern nur deiner eigenen, umfassenderen Wirklichkeit, die nach göttlicher Erfüllung hungert.
Wirkliche Demut ist das Gefühl des Einsseins. Demut bedeutet, anderen Freude zu geben. Wenn du dein inneres Einssein mit anderen nicht erreicht hast oder nicht erreichen kannst, dann kannst du versuchen, ihnen das Gefühl zu geben, dass sie ebenso wichtig sind wie du oder sogar noch wichtiger. Indem wir andere fühlen lassen, dass sie entweder ebenso wichtig oder wichtiger sind als wir, zeigen wir unsere wirkliche Demut.
Hier auf der Erde wollen wir Freude erhalten. Aber wie erhalten wir Freude? Nicht indem wir uns vor andere stellen, sondern indem wir andere in den Vordergrund bringen. Wirkliche Freude erhalten wir durch selbstloses Geben, nicht indem wir besitzen oder unsere Überlegenheit zeigen. Wenn wir anderen erlauben, zuerst Freude zu haben, dann fühlen wir, dass unsere Freude vollständiger, vollkommener und göttlicher ist. Anderen zuerst Freude zu schenken ist der Weg, wirkliche Demut zu zeigen. Wirkliche und anhaltende Zufriedenheit kommt nur von selbstlosem Geben und nicht von der Jagd nach Vergnügen.

Aus dem Buch: Glücklichsein