• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Welches ist der beste Weg Frieden in unserem inneren und äußeren Leben zu erlangen?

Sri Chinmoy: Du kannst im äußeren Leben keinen Frieden haben, wenn du nicht zuerst Frieden in deinem inneren Leben erlangt hast. Wenn du früh am Morgen, bevor du aus dem Haus gehst einige göttliche Gedanken hegst, dann werden diese Gedanken als anregende, erfüllende Wirklichkeiten in dein Leben treten. Sie erledigen ihre Aufgaben jedoch nur im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit. Am Morgen hast du zu Gott um Frieden gebetet und dann kommst du zu den Vereinten Nationen. Dort wirst du vielleicht herausfinden, dass einige deiner Arbeitskollegen, die nicht gebetet oder meditiert haben, streiten und sich bekämpfen. Sie sind in einer anderen Welt.

Du magst sagen: "Ich habe um Frieden gebetet. Wie können sich meine Kollegen immer noch wegen Kleinigkeiten streiten?" Du musst jedoch wissen, dass der Friede, den du aus der inneren Welt erlangst und der Welt anbietest, nicht gewünscht wird. Die Welt interessiert sich nicht dafür. Die Welt sagt zwar, sie brauche Frieden, aber wenn du der Welt die Friedens-Frucht gibst, wirft sie die Frucht einfach weg. Wenn du allerdings nicht für Frieden gebeten hättest, wäre die Lage in deinem Büro vielleicht noch viel schlimmer gewesen. Dein Gebet hat mit Sicherheit die Situation besser gemacht, als sie gewesen wäre.

Wenn dein Gebet jedoch intensiver und seelenvoller gewesen wäre, dann wäre vielleicht auch der Aufruhr in deiner Abteilung geringer gewesen. Und wenn du früh am Morgen eine überaus kraftvolle Meditation gehabt hättest, dann hätte die Macht deines Gebets und deiner Meditation möglicherweise die falschen Kräfte und Unstimmigkeiten unter deinen Kollegen vollständig verhindert.

Es ist die innere Welt, in der alles beginnt. Es ist die innere Welt, in der wir den Samen säen. Wenn wir den Samen des Friedens und der Liebe säen, wird der Keim natürlich einen Baum des Friedens und der Liebe hervorbringen. Wenn wir jedoch keinen Samen säen, wie können wir dann eine Pflanze oder einen Baum erhalten? Das ist unmöglich! Leider beten wir nicht alle für Frieden. Wir beten um Freude, oder für unsere persönliche Erfüllung oder für die Erfüllung eines bestimmten Wunsches. Aber es gibt nur einen Wunsch oder ein Streben, das alle haben und das ist der Wunsch nach Frieden.

Der Friede, den wir versuchen in der äußeren Welt hervorzubringen, ist kein wahrer Friede; es ist nur ein einstweiliger Kompromiss. Betrachtet nur die politische Lage! Für einige Monate oder Jahre bleiben zwei Parteien friedlich. Sie fühlen, dass sie insgeheim ihre Kapazitäten stärken, während sie nach außen hin einen Kompromiss einhalten. Dann, wenn sie eine Gelegenheit bekommen oder wenn ein vitaler Drang sie zwingt, kämpfen sie. Der Friede jedoch, den wir durch unser Gebet und unsere Meditation in der inneren Welt hervorbringen, ist etwas anderes. Er ist sehr stark, sehr kraftvoll und dauerhaft. Wenn wir in unserem inneren Leben Frieden haben, wird unser äußerliches Leben zwangsläufig verwandelt werden, ganz gleich wie stark es Widerstand leistet. Es ist nur eine Frage der Zeit.