• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Wie ist generell die Rangfolge hinsichtlich der Bedeutsamkeit und Dringlichkeit der heutigen Probleme der Menschheit in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Religion?

Sri Chinmoy: Meiner Ansicht nach steht die Religion an erster Stelle, dann folgen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Warum? Wenn die Menschen religiös sind, werden sie versuchen, ein besseres und reineres Leben zu führen, und genau das braucht die Welt am meisten. Dann kommt die Politik. Die Politik lenkt den Verstand, das Vitale und den Körper der Menschheit. So wie die Religion sich in erster Linie mit dem Herzen und den inneren Gefühlen beschäftigt, setzt sich die Politik vorrangig mit dem analysierenden Verstand, dem dynamischen Vitalen und dem wachsamen Körpers auseinander. An nächster Stelle steht das soziale Problem. Nachdem Religion das Herz und die Politik den Geist, das Vitale und den Körper berührt hat, sollte in der Gesellschaft eine Atmosphäre von Verbundenheit und Freundschaft herrschen. An diesem Punkt muss sich das Einzelwesen in ein Kollektiv einfügen. Sobald der Einzelne Einssein mit den anderen entwickelt hat, sieht er deren Bedürfnisse als seine eigenen an. Und dann lassen sich die Probleme auf der wirtschaftlichen Ebene leicht lösen.
Wir müssen also zuerst an Gott denken und etwas Licht erlangen, um es unserem Land anbieten zu können. Dann müssen wir eine enge Verbindung zu unseren Mitmenschen herstellen. Wenn wir unser Einssein mit anderen fühlen, werden wirtschaftliche Probleme weitestgehend gelöst werden können. Denn dann werde ich dein Bedürfnis als mein Bedürfnis wahrnehmen und umgekehrt. Und dann werde ich mehr als bereit sein und du wirst dich mehr als glücklich schätzen, mir zu helfen. An erster Stelle also steht die Religion, dann folgen die Politik und danach schließlich die Bereiche Gesellschaft und Wirtschaft.