• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Wie beeinflussen uns die tierischen Eigenschaften, die wir durch Fleisch zu uns nehmen? Wie geht diese Beeinflussung vor sich?

Sri Chinmoy: In uns sind stets einige negative Kräfte. Wenn negative Kräfte der äußeren Welt wie Unruhe, falsche Gedanken und emotionales Verlangen in uns eindringen, kommen sofort die unerleuchteten Emotionen des niederen Vitalen zum Vorschein, die bereits in uns sind, und antworten auf die falschen Kräfte, die in uns eingedrungen sind. Dann verbinden sich die negativen Kräfte aus dem Inneren mit den falschen Kräften, die in uns eingedrungen sind und wir fallen ihnen zum Opfer.
Unruhe, negative und vitale Kräfte haben ihre Wurzel in der Nabelgegend. Wenn wir uns fünf Minuten auf unseren Nabel konzentrieren, wird unser Wille so direkt und machtvoll wie ein Pfeil und die falschen Kräfte werden unter Kontrolle gebracht. Sie sehen die Macht unserer Konzentration, sie sehen, dass wir sie zerteilen werden, wenn sie für uns Probleme schaffen. Wenn wir die falschen Kräfte, die bereits in uns sind, unter Kontrolle halten können, dann wird es den Kräften, die wir beim Essen von Fleisch aufnehmen, nicht gelingen, Unruhe zu stiften.
Mein Wunsch ist, dass alle meine Schüler letztlich aufhören Fleisch zu essen. Wenn ihr auf Fleisch verzichtet wird euer inneres Streben verbessert. Ansonsten erhaltet ihr gewöhnlich keine subtilen Erfahrungen, Visionen und Verwirklichungen. Es gab zwar einige spirituelle Meister wie Vivekananda und andere, die Fleisch gegessen haben. Doch sie konnten es tun, weil sie in der spirituellen Welt wie brüllende Löwen waren. Sie wurden von den Kräften, die im Fleisch sind, nicht beeinflusst.
Ich möchte meinen Schülern keine strenge vegetarische Ernährung vorschreiben, jeder soll für sich selbst wählen. Wenn der Arzt jemandem rät, während eines kürzeren Zeitraums Fleisch und Fisch zu essen, weil es absolut notwendig sei, so muss diese Person den Rat des Arztes befolgen. Wenn man jedoch das Absolute, das Höchste, die Selbstverwirklichung will, gilt generell, dass man aufhören sollte, Fleisch und Fisch zu essen. Wenn es dir möglich ist, höre heute noch auf. Wenn es aber ein Jahr, zehn oder zwanzig Jahre dauert, dann höre schrittweise auf. Wenn du verwirklicht bist, kannst du Fleisch und Fisch essen, wenn du willst. Doch zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird das tierische Bewusstsein, das im Fleisch steckt, dem aufrichtigen und ergebenen Sucher nicht erlauben, in sein höchstes und tiefstes Bewusstsein einzutreten.