• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Was ist der Unterschied zwischen menschlichen und göttlichen Bewusstsein?

Sri Chinmoy: Menschliches Bewusstsein und göttliches Bewusstsein, erdgebundenes Bewusstsein und himmelsfreies Bewusstsein. Menschliches Bewusstsein ist nichts anderes als die Selbstvergessenheit des Unendlichen im Endlichen. Göttliches Bewusstsein ist das Selbstgewahrsein, die Selbsterleuchtung und Selbstvervollkommnung des Unendlichen in und für das Endliche.
Erdgebundenes Bewusstsein sieht die Wirklichkeit auf die Weise, wie die Wirklichkeit hier auf der Erde wirkt. Jedoch wirkt die Wirklichkeit auf der Erde in einer sehr begrenzten Weise. Hier sehen wir die Wirklichkeit in nur ganz geringfügigem Maße. Oftmals öffnet sie sich für unzählige falsche Kräfte. Erdgebundenes Bewusstsein sagt uns ständig, dass es kein Ziel gibt und selbst wenn es ein Ziel gäbe, dann würde es immer unerreichbar sein. Erdgebundenes Bewusstsein gibt uns die Botschaft der Wünsche. Aber selbst wenn ein Wunsch erfüllt ist, wird der Mensch frustriert, denn die Erfüllung von Wünschen kann niemals bleibende Zufriedenheit schenken. Heute wünscht sich eine Person ein Auto, folglich kauft sie sich ein Auto. Morgen möchte sie zwei Autos besitzen. Wenn die Person genügend Geld besitzt, um die beiden Autos zu kaufen, wird sie am Tag darauf drei Autos besitzen wollen. Jedes Mal, wenn sie etwas erhält, möchte sie etwas mehr. Doch schließlich wird ein Zeitpunkt kommen, wenn sie nicht alles, was sie wirklich möchte, bekommt oder bekommen kann. Dann schaut sie umher und bemerkt, dass jemand anderes genau diese Dinge in grenzenloser Fülle besitzt. Dann kommt wieder die Frustration zum Vorschein.
Erdgebundenes Bewusstsein gibt uns immer das Gefühl der Frustration; wir sind sowohl über die Dinge frustriert, die wir nicht haben und wie auch über die Dinge, die wir haben.
Himmelsfreies Bewusstsein gibt uns hingegen ständig die Botschaft der Zufriedenheit. Wir möchten grenzenlose Wonne; wir möchten alles in grenzenlosem Ausmaß. Wenn wir im Moment auch nur einen Hauch von Wonne bekommen, erhalten wir ein Gefühl der Erfüllung; wir sind ausgesprochen glücklich. Und wenn wir glücklich sind, dann wächst unsere Empfänglichkeit. Es gibt nur wenig andere Wege, um unsere Empfänglichkeit zu vergrößern, außer der, die ganze Zeit glücklich zu bleiben; und wenn die Empfänglichkeit wächst, kann das himmelsfreie Bewusstsein in uns wachsen. Dann gehen wir vom kleinen Tropfen der Wonne, mit dem wir begonnen haben, zum weiten Ozean der Wonne und wachsen in ihn hinein.