• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Tod und Wiedergeburt

Tod und Wiedergeburt - der ewige Kreislauf.
"Tod und Wiedergeburt" hat Sri Chinmoy sein Buch genannt. Und welcher Mensch hat sich noch nicht mit diesen letzten aller irdischen Themen auseinander gesetzt - der Vergänglichkeit und dem eigenen Sterben? Ist der Tod wirklich das Ende? Wird der Mensch geboren, lebt und stirbt danach ohne Hoffnung auf eine Zukunft? Dies sind Fragen, die der spirituelle Meister Sri Chinmoy in seinem Buch "Tod und Wiedergeburt" beantwortet. Darüber hinaus schreibt er über die Evolution der menschlichen Seele und dem Sinn der irdischen Existenz. Sri Chinmoy überzeugt dabei mit der Authenzität eines Eingeweihten, der in seiner tiefen Meditation über die Schwelle des Todes hinaus gegangen ist und den Leser am großen Wunder vom ewigen Kreislauf des Lebens teilhaben lässt.

Ist der Tod das Ende?
"Nein", sagt Sri Chinmoy. Der Tod ist ein Übergang hinüber zum Formlosen, der in der jetzigen Stufe der menschlichen Evolution seine Notwendigkeit hat. Dazu zitiert der Autor ein schönes Zitat von Kipling, "Sie werden zurück kommen, wieder und wieder, solange die rote Erde sich dreht. Nie hat Er ein Blatt oder einen Baum vergeudet. Glaubst du, er würde Seelen verschwenden?" Auch der nachstehende Ausspruch des persischen Dichters und Sufimeisters Rumi ist äußerst bedeutungsvoll: "Ich starb als Stein und entstand als Pflanze. Ich starb als Pflanze und entstand als Tier. Ich starb als Tier und ward geboren als Mensch. Weshalb sollte ich mich fürchten? Was habe ich durch den Tod verloren?"

Was geschieht nach dem Tod?
Dazu muss man wissen, dass der Mensch nicht jenes ist, was er glaubt zu sein. Er ist nicht der Körper, nicht die Gedanken, nicht die Emotionen. Er ist etwas Ewiges, was die Mystiker schon immer als göttlichen Funken oder Seele bezeichnet haben. Diese Seele macht in ihrem Evolutionsprozess Erfahrungen und verlässt darauf den menschlichen Körper wieder, ohne selbst davon berührt zu werden. Sie ist unsterblich. Folgt man diesem Gedankengang macht es Sinn, dass Sri Chinmoy die Phase nach dem Tod als Ruhezustand bezeichnet. Die Seele assimiliert ihre auf Erden gemachten Erfahrungen und bereitet sich auf ein weiteres irdisches Abenteuer vor.

Ergänzende Erläuterungen des Autors.
Welche Bedeutung haben die Todesumstände? Kann die Seele vom Jenseits aus helfen? Nach welchem Zeitraum verlässt die Seele endgültig den Körper? Was geschieht mit den zurück bleibenden Wesensteilen, wie Lebensenergie und Verstand? Diese und ähnliche Fragen beantwortet Sri Chinmoy, in teilweise eigenen Kapiteln, mit großer Ausführlichkeit. Sein Bestreben ist dabei vor allen Dingen die einfache Darstellung spiritueller Zusammenhänge. Darüber hinaus möchte er dem Einzelnen die Angst vor dem Tod nehmen. Eine Angst, die größtenteils auf einer Unkenntnis bezüglich diesem wichtigen Thema beruht.

Abschließende Worte.
Der große spirituelle Meister der indischen Mythologie, Sri Krishna, beschrieb einmal sogar den Tod an sich als etwas Vergängliches. Ähnlich sagt es Sri Aurobindo, der Begründer des modernen, integralen Yoga: "Tod", schreibt er "besitzt kein gesondertes Dasein an sich, es ist bloß das Ergebnis des Prinzips des Verfalls im Körper, und dieses Prinzip besteht bereits - es ist Teil der physischen Natur. Doch ist es zugleich nicht unvermeidlich; besäße man dazu das nötige Bewusstsein und die erforderliche Kraft, wäre Verfall und Tod vermeidbar." Dahin entwickelt sich die irdische Evolution. Der Tod ist deshalb, wie Sri Chinmoy es sagt, lediglich ein Ruheraum, bis eines Tages selbst jener nicht mehr notwendig sein wird, und der Mensch den Himmel vorfinden wird. Wo? In diesem Körper - hier auf Erden.

Autor: 
Sri Chinmoy
Ort: 
Nürnberg
Jahr der Auflage: 
2005
ISBN: 
978-3-89532-008-8