• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Sport gleich Mord? Oder was steckt dahinter?

Dass Sport in Maßen für Fitness und Wohlbefinden unerlässlich ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Aber angesichts dessen, was sich ein Sportler antun mag, ob er nun einen Ironman, ein 6-Tage-Rennen oder sogar die unvorstellbare Strecke von 3100-Meilen bewältigt, stellt sich einem durchaus mal die Frage: Warum tut sich ein Mensch so etwas an? Kann das noch gesund sein...?

Wer nie selbst gelaufen ist oder ähnliche sportliche Herausforderungen auf sich genommen hat, wird dieser Frage wohl immer verständnislos gegenüber stehen. Ich jedenfalls als eingefleischter Sportmuffel quälte mich schon in der Schule, wenn ich nur 2km laufen musste. Was tat da nicht alles weh, wieviel Unmut wurde da nicht in mir wach, gegen die Lehrer und die ganze ungerechte Welt. Wozu sollte das gut sein? Demjenigen, der mir in dem Moment gesagt hätte, dass ich mal in meinem Leben einen Marathon oder mehr laufen würde, hätte ich nur einen Vogel gezeigt.
Jahre später aber fand ich mich in der Gesellschaft von Menschen wieder, die regelmäßig und wirklich mit Begeisterung liefen. Und das steckt an, irgendwann. Ich begann auch mit dem Laufen -und es machte Spaß! Es gab mir wirklich Freude und ich blieb dabei. Allerdings war die Sache mit dem Marathon immer noch so absurd. Wieder einige Jahre später versuchte ich es einfach. Ich lief dann mal los; wenn es nicht ging, konnte ich ja aufhören. Meinen ersten Marathon lief ich in ungezwungener Atmosphäre mit anderen Gleichgesinnten – ich lief ihn zu Ende, knapp unter 5 Stunden. Hinterher schwamm ich im Meer der Begeisterung, war erfüllt von Selbstvertrauen und hatte eine Barriere in meinem Verstand durchbrochen. Danach konnte ich andere Herausforderungen auf mich nehmen. Zu den größten zählt ein 24-Stunden-Lauf in Köln, zu dem ich mich ganz spontan anmeldete. Die längste Strecke, die ich bis dato bewältigt hatte, waren 75km in 6 Stunden. Das bedeutete also einen gewaltigen Sprung für mich. Aber ich hatte in meinem Herzen einen so starken Impuls gefühlt, diese Herausforderung auf mich zu nehmen, dass ich überzeugt war, es schaffen zu können.
Ich lief wie eine Nähmaschine. Es war so schön, die Sonne schien, es ging dahin im Grün der Natur, auf schattigen Wegen, immer am Rhein entlang.
Nach etwa 20 Stunden brauchte ich mal eine längere Pause. Ich lag eine Stunde lang reglos da, habe glaube ich sogar geschlafen. Unterdessen wurden meine Blasen an den Füßen behandelt. Dann stand ich auf, wollte weiter. O Gott, diese Schmerzen! Die Füße schienen nur aus Schmerz zu bestehen, die Beine waren schwer, alle Muskeln steif. Wie sollte ich überhaupt noch gehen?

Aber du gehst einfach und irgendwann läufst du wieder. Du registrierst die Schmerzen, aber bewertest sie nicht. Du weißt, dass sie da sind, aber eine andere Kraft treibt dich voran, die stärker ist als das, was dich bremsen will. Es ist eine kollossale Erfahrung. Du kriegst ein anderes Verhältnis zu körperlichem Schmerz, weil du dich nicht mehr damit identifizierst. Und das nimmst du mit ins alltägliche Leben, weil du den Schmerz nicht mehr so wichtig nimmst. Du beobachtest ihn, fällst aber nicht mehr in ihn hinein und lässt dein Bewusstsein davon nicht überfluten.

Ich glaube, dass dies eine tiefgreifende Erfahrung ist, die Menschen suchen, wenn sie sportliche Herausforderungen annehmen, auch wenn sie Außenstehenden als aberwitzig erscheint. Grenzen sprengen, nicht nur im Kopf, sondern auch im Körper. Dem Körper mehr zutrauen, als du das normal tust. Keine Angst haben, dass es dir schaden könnte. Deine innere Stimme sagt dir nämlich auch, wann du aufhören solltest. Ein gutes Gleichgewicht zu finden zwischen dem Mut, die Grenzen zu sprengen und auf die innere Stimme zu hören, die dich warnt, wenn es zuviel wird. Darauf kommt es an.
Du trittst heraus aus deinem kleinen Raum, überschreitest deine durch Angst eng gesteckten Grenzen. Das ist es, was Sri Chinmoy meint, wenn er von Selbsttranszendenz spricht. Er hat es ja in überwältigender Weise selber vorgelebt.
Belohnt wirst du mit Freude, einer alles durchdringenden Freude und Zufriedenheit, die du selten in dieser Qualität erfährst.