• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Sri Chinmoy und die Einheit der Religionen

Sri Chinmoy kannte alle Religionen.
Sri Chinmoy kannte alle Religionen. "Sie sind wie ein Haus", sagte er immer. "Spiritualität ist die Straße." Sri Chinmoy musste es wissen, denn er hatte sich selbst in der Meditation gefunden, war zum authentischen Spirituellen Meister geworden. Vor über 15 Jahren traf ich ihn zum ersten Mal. Am 11. Oktober 2007 ist Sri Chinmoy in seiner Wahlheimat New York gestorben und zurückgekehrt auf die ewige Straße.

Die Einheit aller Religionen.
John Lennon besingt in seinem berühmten Lied "Imagine" die Einheit aller Menschen und Religionen. Manche hielten diesen Song damals für etwas zu naiv und kindlich verklärt, aber mich hatte er schon immer fasziniert. Ist es nicht dies, die Einheit mit allem, wonach sich jeder Mensch in Wirklichkeit sehnt? Deshalb war ich erstaunt, dass nicht jeder so dachte. Aber vielleicht dachte ich am Anfang auch nicht so und kannte eigentlich nicht viel mehr als das Kirchengebäude, welches ich allsonntäglich besuchte. Und wäre ich nicht zufällig auf die Weisheit der östlichen Religionen gestoßen, wer weiß... . Aber alles kam anders.

Begegnung mit Sri Chinmoy.
Ich kannte ihn nicht. Und trotzdem war er mir vertraut. Viele werden dies vielleicht jetzt nicht verstehen. Aber Sri Chinmoy trat plötzlich in mein Leben und es war mir, als wäre er schon immer da gewesen. Vieles faszinierte mich an ihm. Aber vor allem war es seine Toleranz, seine Erkenntnis der Einheit in der Vielfalt, die mich sofort ansprach. "Spiritualität ist die Straße. Religionen sind wie ein Haus", pflegte Sri Chinmoy immer zu sagen. Sie sind wie ein Anker im Leben des Einzelnen. Oder wie es der bekannte Komiker Hape Kerkeling einmal formuliert hat: "Ich glaube schon, dass der Mensch eine Hilfe braucht, die ihm sagt, wie man sich Gott nähern kann. Und das geht schon ganz gut über eine Religion."
Aber dennoch kann es wohl nur eine Wahrheit, eine zugrunde liegende Einheit geben. Und dies ist keineswegs ein Widerspruch, sondern nur jene große kosmische Wirklichkeit, die sich in unendlich vielen Formen und Farben offenbart. So wie ein Regenbogen gleichzeitig gelb, blau und rot sein kann - und ist doch immer derselbe Regenbogen.

(Siehe auch Web-Log zur Selbst-Transzendenz von Mahamani)