• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Glaubst du, dass die Ehe auf dem spirituellen Pfad notwendigerweise ein Hindernis darstellt?

Sri Chinmoy: Das hängt von der Ehe ab. Wenn jemand die Fähigkeit besitzt, an Gott zu denken, während er ein Eheleben führt, wenn seine Inspiration sehr stark und sein innerer Schrei beständig ist, dann ist sie kein Hindernis. Aber eine Heirat ist sehr oft eine Belastung, weil man eine ungeheure Verantwortung zu übernehmen beginnt. Man will schnell laufen, aber bewusst oder unbewusst lädt man sich verschiedene Lasten auf die Schultern. Und wenn sich ein Sprinter schwere Lasten auf seine Schultern lädt, kann er natürlich nicht sehr schnell laufen.
Wenn jedoch jemand die Herausforderung annehmen will, wenn er fühlt, dass er hier auf der Erde Vollkommenheit begründen muss, was wird er tun? Der Mann wird Gott in der Frau sehen, und die Frau wird Gott im Mann sehen. Wenn ein Mensch glaubt, er müsse seine andere Hälfte mit sich nehmen, so dass seine Verwirklichung ganzheitlich und vollständig sein werde, dann ist er sicher in der Lage, sehr schnell zum Ziel zu laufen. Es gab viele spirituelle Meister, selbst Meister höchsten Ranges, die verheiratet waren. Ihre Verwirklichung war derjenigen der unverheirateten in keiner Weise unterlegen.
Es hängt alles davon ab, was Gott vom Einzelnen will. Wenn Gott will, dass du unverheiratet bleibst, dann ist das Seine Sache. Gott fühlt, dass du Ihn auf diese Weise schneller erreichst. Wenn Gott fühlt, dass dein Freund die Erfahrung des ehelichen Lebens benötigt, dann wird auch dein Freund, wenn er der Weisung Gottes folgt, das Ziel schneller erreichen als sonst. Es gibt keine feste Regel in Bezug auf die Ehe. Man kann nicht sagen, dass das eheliche Leben unbedingt ein Hindernis auf dem Weg zur spirituellen Verwirklichung sei. Auch kann man nicht sagen, dass das Leben eines Unverheirateten nie erfüllt sein könne. Wenn man ledig bleibt, führt man aber nicht unbedingt ein besseres oder reineres Leben. Nein! Man mag zwar unverheiratet sein, doch die Gedanken bleiben vielleicht im gewöhnlichen vitalen Bereich, in den niederen Welten und dann wird man überhaupt keinen Fortschritt machen.
Wenn wir meditieren, wenn wir streben, werden wir Gottes Willen erfahren. Wenn es Gottes Wille ist, dann wird uns der Eintritt ins Eheleben nicht daran hindern, die Wahrheit zu verwirklichen. Aber wenn es nicht Gottes Wille ist, dann müssen wir sehr vorsichtig sein, denn wir laden uns bewusst oder unbewusst eine schwere Last auf die Schultern.

Aus dem Buch: Primer, von Sri Chinmoy