• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Gibt es einen großen Unterschied zwischen Freude und Glückseligkeit?

Sri Chinmoy: Es gibt einen großen Unterschied zwischen Freude und Glückseligkeit. Sagen wir einmal, Freude sei das Gegenteil von Vergnügen. Im Physischen und in der Lebensenergie zu schwelgen, wird Vergnügen genannt. Auf Vergnügen folgt unmittelbar Frustration, und auf Frustration folgt Zerstörung. Aber Freude ist etwas, das in uns wächst. Langsam und stetig kann sie wachsen. Freude kann auch vergehen, aber sie wird nie auf die Ebene der Frustration hinuntersinken. Freude haben ist wie ein Glas Wasser trinken. Wenn du durstig bist, dann trinkst du vielleicht das ganze Glas aus; dann ist alles weg. Doch wenn du das Glas in die Küche stellst, kannst du es immer wieder auffüllen. Auf dieselbe Weise wird Freude zurückgehen, wenn es die Notwendigkeit verlangt. Aber sie kann auch wieder aufgefüllt werden. Doch egal ob sie zurückgeht oder anwächst - wenn es wirkliche Freude ist, wird sie dich nie frustrieren oder zerstören.
Freude kannst du in deinem Verstand, in deinem Herzen und sogar in deinen Armen erhalten. Nachdem du im Kugelstoßen die Kugel weit gestoßen hast, wird dir dein Arm augenblicklich das Gefühl geben, dass er alles erreicht hat, und du wirst in deinem Arm Freude fühlen. Wenn du sehr schnell gehst und ein entspanntes Gefühl in deinem Knie hast, kannst du in deinem Knie Freude fühlen. Wenn du ein wenig Kraft in deinem Fußgelenk erhältst, wirst du in deinem Fußgelenk Freude fühlen. Jeder Teil deines Wesens kann also Freude empfinden. Freude kann auf die verschiedenen Teile deines Wesens verteilt sein. Du kannst Freude im Verstand, in der Lebensenergie oder im Körper empfinden. Überall kannst du Freude empfinden.
Freude steigt gewöhnlich nicht zum Tiefsten hinunter, weil sie Angst davor hat, mit dem Vergnügen zu kämpfen. Freude und Vergnügen sind praktisch gleich stark; darum hat die Freude Angst davor zu kämpfen, denn sie ist nicht immer sicher, ob sie gewinnen wird. Das eine ist ein gutes Kind, und das andere ist ein schlechtes Kind. Aber das schlechte Kind besiegt manchmal das gute Kind und macht es hilflos und hoffnungslos. Wenn das gute Kind jedoch Kraft erhält, versucht es das schlechte Kind zu verwandeln und ihm zu sagen, was es richtig und was es falsch macht. Auf diese Weise versucht die Freude, das Vergnügen zu verwandeln.
Doch Glückseligkeit ist etwas anderes. Wenn du Glückseligkeit hast, wirst du in deinem gesamten Wesen eine große Ekstase fühlen, von den Fußsohlen bis zum Scheitel. Von oben sinkt Glückseligkeits-Nektar durch das Scheitelzentrum herab und fließt in das dritte Auge. Du trinkst diesen Glückseligkeits-Nektar und verspürst ein Gefühl der Unsterblichkeit. Sobald ein kleiner Tropfen dieser Glückseligkeit in das Sahasrara-Chakra gelangt, erfährt der ganze Körper ein göttliches Entzücken. Nicht einer einzigen Zelle, nicht einem einzigen Molekül wird diese intensive Ekstase vorenthalten.
Freude kann nicht über die Grenzen ihrer eigenen Existenz hinausgehen. Aber Glückseligkeit kommt vom Reich der Seele, von der transzendentalen Schweigens-Höhe. Während sie sich niedersenkt, erleuchtet sie Schritt für Schritt alles, selbst das Grobphysische. Vom Höchsten kommt sie zum Niedrigsten. Glückseligkeit besitzt gewaltige Kraft, aber sie steigt sehr langsam herab. Wenn sie von der höchsten Ebene herabkommt, geht sie zuerst zur Arena der Seele, dann auf die Ebene der Psyche, dann auf die mentale Ebene, auf die vitale Ebene und schließlich auf die physische Ebene. Glückseligkeit steigt immer sehr, sehr vorsichtig hinunter - und zugleich sehr gleichmäßig und unaufhaltsam.

Freude befindet sich in der physischen Ebene. Seligkeit befindet sich in der inneren Ebene, aber sie ist um etwas Bestimmtes zentriert. Glückseligkeit fließt mit ihrem unsterblichen Licht durch das ganze Wesen.

Glückseligkeit ist etwas, was überall um uns herum ist. Wir verwenden den Sanskrit-Ausdruck AMRITA, der "Nektar" bedeutet. Die Götter trinken Nektar, und das ist der Grund, warum sie unsterblich sind. Doch wenn wir tief in uns gehen, können wir diesen göttlichen Nektar sogar tatsächlich selbst trinken. Wenn wir einmal wirkliche Glückseligkeit kosten, werden wir für eine Weile in den Himmel gehoben. Wenn wir diesen Nektar nur eine flüchtige Sekunde lang trinken, fühlen wir, dass unser Bewusstsein unsterblich geworden ist. Aber diesen AMRITA zu erhalten, ist so eine Seltenheit, dass viele spirituelle Persönlichkeiten ihn während einer ganzen Lebensspanne nicht mehr als zweimal trinken. Manche Heilige, Swamis und sogar Yogis, die nicht vollständig verwirklicht oder nicht vom höchsten Rang sind, trinken diesen Nektar vielleicht nur einmal im Leben.
Wenn das sehr seltene Ereignis einmal eintritt und wir Glückseligkeit erhalten, dehnt sie unser Bewusstsein augenblicklich aus und lässt uns fühlen, dass wir wirklich göttlich sind. Wenn wir diese Glückseligkeit auch nur eine flüchtige Sekunde lang erhalten, fühlen wir, dass Befreiung unser Geburtsrecht ist. Wenn ein spiritueller Meister sagt, dass er inneren Frieden, innere Freude, innere Seligkeit besitzt, dann hat er diese Dinge dauernd. Sie fließen ständig von innen, weil er in die Quelle hineingewachsen ist. Diese innere Freude, diese Glückseligkeit ist unendlich viel größer und erfüllender als die flüchtige Freude, die ein gewöhnlicher Mensch erfahren kann. Ein gottverwirklichter Mensch kann in seinem inneren Bewusstsein immer glücklich sein. In ihm fließt ein ständiger Fluss von Licht und Glückseligkeit.
Ein unstrebsamer Mensch kann Freude besitzen, aber er kann keine göttliche Seligkeit oder Glückseligkeit besitzen. Nur ein Sucher kann Seligkeit und Glückseligkeit erfahren. Seligkeit ist Intensität. Glückseligkeit ist die Freiheit der Unsterblichkeit, die ständig im Himmel der Unendlichkeit fliegt. Glückseligkeit ist etwas, das unser strebendes Leben ständig braucht, um Gott auf der Erde uneingeschränkt und bedingungslos zu manifestieren.
Gottverwirklichung bedeutet bewusstes Einssein mit Gott, und in diesem bewussten Einssein fühlt man vollständige Erfüllung. Gottverwirklichung ist vollständige innere Erfüllung. Doch es gibt auch ein Bedürfnis nach vollständiger Erfüllung im äußeren Leben. Diese Erfüllung entsteht durch Gottmanifestation. Gottverwirklichung ist ständige Erfüllung im inneren Leben und Gottmanifestation ist ständige Erfüllung im äußeren Leben.

Aus dem Buch: Glücklichsein