• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Wie können wir herausfinden, ob die Antwort eher vom emotionalen Vitalen als von der Seele kommt?

Sri Chinmoy: Betrachte das Vitale als einen Läufer und die Seele als einen anderen Läufer. Der vitale Läufer läuft am Anfang sehr, sehr schnell, ist voller Aufregung und Enthusiasmus, aber er erreicht das Ziel nicht. Er rennt vielleicht dreißig von hundert Metern, und dann ist er erschöpft. Der andere Läufer rennt am Anfang ebenfalls sehr schnell. Doch wenn der Startschuss einmal gefallen ist, hält er nicht an, bis er sein Ziel erreicht hat. Die Seele kennt ihre Fähigkeiten und wird mit dem größten Vertrauen zu ihrem Ziel laufen.
Wenn du eine Stimme hörst, versuche sogleich zu sehen, welche Art Läufer diese Stimme darstellt. Ist es der Läufer, der erst dann aufhört, wenn das Ziel erreicht ist, oder ist es der Läufer, der dreißig Meter läuft und dann all seine Energie verliert? Wenn die Stimme vom emotionalen Vitalen kommt, wirst du spüren, dass die erhaltene Antwort dich nicht an dein Ziel bringen wird. Aber wenn die Antwort von der Seele kommt, kannst du darauf vertrauen, dass sie dich an dein Ziel bringen wird.
Hier noch eine weitere Methode: Wenn du eine Stimme hörst, die dir die Lösung zu einem Problem bringt, dann stell dir vor, dass sich ein Gefäß füllt. Wenn du das Gefühl erhältst, dass sich das Gefäß langsam und stetig, Tropfen um Tropfen und mit größter innerer Sicherheit füllt, dann weißt du, dass es die Stimme der Seele ist. Andernfalls wirst du das Gefühl haben, das Gefäß werde mit einem Becher oder einem Glas hastig gefüllt. Das Gefäß wird sehr schnell voll, doch schon bald wird es überlaufen. Die Seele wird das Gefäß jedoch mit größtem Vertrauen und innerem Gleichmut füllen. Wenn du diese Art von geduldigem Gefühl erhältst, dann weißt du, dass es die Stimme der Seele ist.
Ein dritter Weg besteht darin, sich eine Flamme im Herzen vorzustellen. Es gibt zwei Arten von Flammen: die eine ist ruhig und still, die andere flackert. Die ruhige Flamme in deinem Herzen wird von keinem inneren Wind gestört. Doch die flackernde Flamme wird von Angst, Zweifel, Furcht und Sorgen gestört. Wenn du fühlst, dass deine Antwort eine flackernde Flamme ist, dann ist es die Stimme des emotionalen Vitalen. Aber wenn es eine sehr ruhige Flamme ist, die dem Höchsten zustrebt, dann weißt du, dass es die Stimme deiner Seele ist. Wenn du einmal weißt, dass es die Stimme deiner Seele ist, dann kann ich dir versichern, dass deine Probleme gelöst sein werden, denn die Stimme der Seele hat grenzenlose Kraft, während die Stimme des Vitalen überhaupt keine Kraft besitzt.