• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Sind die Menschen manchmal enttäuscht, wenn sie die Bewusstseinshöhe der kosmischen Götter erkennen?

Sri Chinmoy: Ein spiritueller Sucher wird vom Bewusstseinsniveau der kosmischen Götter nicht enttäuscht sein. Vielleicht hört er einen spirituellen Meister sagen, dass die kosmischen Götter nicht auf der allerhöchsten Stufe des Bewusstseins stehen, und so sagt er sich: "Ich will ihre Höhe gar nicht erreichen", oder "Ich werde weit über sie hinausgehen." Manchmal sagt sich der Suchende auch: "Wenn ich die kosmischen Götter nicht weit übertreffen kann, mache ich erst gar keinen Versuch." Auch das kommt vor! Das sagt er nur deshalb, weil er ein Schüler eines spirituellen Meisters ist. Da sein Meister sagt, die Götter seien nicht ganz auf der Spitze des Baumes angelangt, hat er das Gefühl, besser zu sein als die kosmischen Götter. Doch das ist absurd! Dieser Sucher hat noch nicht einmal Klettern gelernt und vergleicht sich schon mit den kosmischen Göttern, die auf einem sehr, sehr hohen Ast sitzen. Manche Suchende vergleichen sich auch gerne mit den großen spirituellen Meistern der Vergangenheit, weil sie glauben, deren Gottverwirklichung sei nicht vollständig gewesen. Doch auch das ist absurd. Sie selbst sind Lichtjahre von der Verwirklichung entfernt und vergleichen sich bereits mit großen spirituellen Meistern!

Für einen gewöhnlichen Sucher ist es unmöglich, die kosmischen Götter einzuschätzen. Wenn du Magenschmerzen hast, kann dich ein kosmischer Gott davon befreien. Geht es aber um die Umwandlung der menschlichen Natur, um die Überwindung von Eifersucht, Zweifel und anderer negativer Eigenschaften, wird es für die kosmischen Götter zu einem harten Kampf. Um das zu vollbringen, müssen sie sehr hart arbeiten, denn sie besitzen nicht die immensen Fähigkeiten eines verwirklichten spirituellen Meisters.