• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Ist von deinem Standpunkt aus die Hypnose annehmbar oder nicht und warum?

Sri Chinmoy: Wenn man die Wahrheit erkennen und verwirklichen will – die Wahrheit, die gleichbedeutend mit Gott ist – dann besteht keine Notwendigkeit zur Hypnose oder zur Selbst-Hypnose. Was notwendig ist, ist Frieden, Seligkeit und Kraft. Diese Dinge können wir durch inneres Streben erlangen. Indem wir jemanden durch Hypnose in die Welt der Bewusstlosigkeit oder in unbewussten Ebenen versetzen, indem wir ihm seine Fehler, Unvollkommenheiten oder Unreinheiten aus seiner Vergangenheit bewusst werden lassen, können wir dem Betreffenden nicht helfen, das letzte Ziel zu erreichen. Aber wenn wir Dinge von oben herabbringen, Dinge, die sein Leben verändern und gestalten können und aus ihm einen besseren Menschen machen, können wir ihm von großem Nutzen sein. Ich habe Schüler in New York, die sich mit Hypnose abgeben. Aber ich sage ihnen: "Was wollt ihr von euch selbst? Was erwartet ihr von anderen Menschen? Wenn ihr wollt, dass der andere Mensch von Elend, Frustration und Sorgen befreit wird, dann zeigt ihm das Licht und zerbrecht euch nicht den Kopf über seine vergangenen Fehlschläge oder die Fehler, die ihn daran hindern, sein freies Bewusstsein auszudehnen."

Wenn man Frieden will, wenn man Erfüllung will, wenn man am Leben Freude haben will, dann ist Spiritualität die unmittelbare Antwort. Spiritualität ist nichts Theoretisches oder Unwirkliches. Spiritualität ist etwas Spontanes, etwas, das das innere Leben mit dem äußeren Leben verbindet. Spiritualität kann alle menschlichen Probleme lösen, innere und äußere Probleme sowie Probleme, die in unserem Leben überhaupt noch nicht geboren sind. Spiritualität kann diese Probleme lösen, bevor sie sich manifestieren; sie kann in sie eindringen und sie zerstören. Ich bin der Meinung, dass Hypnose wertlos ist. Wertvoll hingegen ist inneres Streben, das Herabbringen von unendlichem Frieden, unendlicher Seligkeit und Kraft in das physische Bewusstsein durch beständiges inneres Streben.