• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

In der heutigen Welt scheint es für Künstler und Musiker immer schwieriger zu sein zu überleben. Hast du vielleicht einen Rat für die Vielzahl von kämpfenden Künstlern? Und was bestimmt den Unterschied, ob sie erfolgreich sind oder nicht?

Sri Chinmoy: Ich bin ein Wahrheitssucher und Gottliebender. Was mich betrifft, so fühle ich, dass ein Musiker oder Künstler dann erfolgreich ist, wenn er das Bewusstsein des Publikums zu einer höheren Höhe erwecken kann. Dann hat er einen gewaltigen Beitrag für die Allgemeinheit geleistet. Andererseits gibt es einige Musiker – und ich kritisiere sie keineswegs, da sie dieses mögen und ihr Publikum ebenso – welche eine Art Erregung in der vitalen Region erzeugen. Danach geht es aber nicht weiter. Es wird nur das aufregende Vitale berührt und stimuliert, und schließlich endet alles in Frustration. Wenn jedoch manche Musiker seelenvolle Musik spielen und manche Sänger seelenvoll singen, dann erwecken sie unweigerlich das Bewusstsein des Publikums. Jeder Einzelne, der die Lieder oder die Musik zu hören bekommt, erhält schließlich etwas Bleibendes – an¬haltende Freude, die sie inspiriert, etwas absolut Neues und Unerwartetes in sich selbst zu sehen – unerwartete Freude, unerwartete Liebe.
Die Musiker von heute sind Musiker, die vitale Musik spielen. Sie erzeugen blitzartig Erregung für die Musikliebenden. Aber Erregung ist nicht die Antwort auf die Evolution der Menschheit. Es ist das seelenvolle Erwachen, das von überragender Bedeutung ist. Seelenvolle Musik erweckt das Herz; die Seele ist bereits erwacht. Die Seele ist immer erwacht, sie versucht jedoch, Gottes Schönheit, sein Licht und seine Kraft in und durch ihre Mitglieder – den Körper, das Vitale, den Verstand und das Herz – zu manifestieren.
Deshalb hängt es ganz vom einzelnen Musiker ab. Wenn er das Bewusstsein seiner Zuhörer erwecken möchte und ihnen etwas Göttliches und Unsterbliches schenken möchte, dann muss er in ihr strebendes Leben kraft seiner eigenen Strebsamkeit eintreten, die sein eigenes Anerbieten durch sein musikalisches Talent ist.
Jede Art von Musik hat Zugang zu einem besonderen Bereich. Vitale Musik kann nicht als Mittel für spirituelles Wachstum dienen – das würde bedeuten, an die falsche Tür zu klopfen. Wenn Musiker vitale Musik spielen, glaube ich nicht, dass sie auf die Seele meditieren. Sie zielen auf Erregung und Lärm ab und auf eine Art von, ich will nicht sagen, Verwirrung, aber eine Art von Zerstörung. Wenn du seelenvolle Musik spielst, musst du in die Seelenfülle der Musik eintreten und ebenso in die Seelenfülle des Publikums. Wenn mein Ziel im Norden liegt, werde ich nur bekommen, was im Norden ist; ich werde nicht das bekommen, was im Süden ist.
Aufrichtige Gottliebende werden nicht zufrieden sein, wenn sie Musik hören, die voller Erregung und vitalen Überschwanges ist. Sie werden nur zufrieden sein, wenn sie etwas sehr Seelenvolles, sehr Reines, sehr Eindringliches finden, sodass sie jeden Augenblick fühlen, wie sie in eine höhere Bewusstseinsebene eintreten. Diese höhere Bewusstseinsebene ist ihr Ziel, wohingegen Musiker, die vitale Musik spielen, dieses Ziel nicht als das größte Bedürfnis in ihrem Leben betrachten, und auch deren Publikum denkt nicht an dieses höchste Ziel.

Aus dem Buch: Die Quelle der Musik