• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Wie denken Sie über die Olympischen Spiele?

Sri Chinmoy: Ich schätze und bewundere die Olympischen Spiele, denn sie heben den Standard der Welt. Momentan versuchen die Athleten sich gegenseitig zu übertreffen. Und zum jetzigen Zeitpunkt ist das auch in Ordnung. Hätten sie nicht diesen Wettbewerbsgeist in sich, würden sie zu Hause im Bett liegen und schlafen. Es ist besser, aktiv und dynamisch zu sein, als faul und nutzlos. Sich vorwärts zu bewegen ist besser als still zu stehen. Es ist nicht schlimm, wenn sie dabei die anderen, die mit ihnen unterwegs sind, überholen. Obwohl es nicht der höchste Ansatz ist, so ist es doch weitaus besser, als inaktiv und lethargisch zu bleiben.
Nach einer gewissen Zeit werden sie erkennen, dass es eine höhere Betrachtungsweise des Sportes gibt. Wenn der Sieg das einzige Ziel ist, können die Athleten niemals glücklich werden, denn auch wenn sie heute gewinnen sollten, wird morgen ein anderer kommen und ihnen ihre Herrlichkeit streitig machen. Wahres Glück finden wir niemals, indem wir uns von den anderen absondern. Wahres Glück erhalten wir nur durch unser Gefühl des Einsseins mit anderen, selbst wenn sie uns im Sport eventuell besiegen.
Wir alle sind Mitglieder einer Familie. Wenn dein Bruder dich im Laufen besiegt, fühlst du dich nicht schlecht, denn er ist dein Bruder. Und wenn du ihn im Schwimmen besiegst, weil du darin größere Fähigkeiten besitzt, fühlt sich dein Bruder nicht schlecht. Er wird sich sagen: „Es ist mein Bruder, der mich besiegt hat, und deswegen ist es in Ordnung.“ Wenn auf die gleiche Weise alle Athleten fühlen können, dass sie alle einer Familie angehören, dann werden sie glücklich sein, ganz gleich wer gewinnt.
Unabhängig davon, wer auf dem Sportplatz gewinnt, sollte jeder Einzelne versuchen, sich selbst in seinem eigenen Leben zu übertreffen, indem er gegen sich selbst wettstreitet und entsprechend seinen Fähigkeiten vorangeht, auf das ihm bestimmte Ziel. Auf diese Weise wird jeder Einzelne ständig Fortschritt machen und eine immer größer werdende Vollkommenheit erlangen. Wahres Glücklichsein erhalten wir nur durch unser wachsendes Gefühl von Vollkommenheit, das wir wiederum nur durch Selbsttranszendenz erlangen können. Doch zum jetzigen Zeitpunkt hat die Welt diesen Standard noch nicht erreicht.