• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Sind alle Religionen Wege, die uns die Erfahrung von Gott schenken, unabhängig von dem historischen Erscheinen der Botschaft der Religion?

Sri Chinmoy: Es ist wahr, dass ich meine Schüler nicht bitte, ihre Religion zu verlassen. Für mich sind Religionen wie Häuser. Jeder muss in einem Haus leben. Aber wenn sie in einer speziellen Schule studieren wollen, können sie aus ihrem Haus herauskommen. In der spirituellen Schule haben sie den gleichen Lehrer, uns sie lernen alle die gleiche Lektion. Welche Lektion lernen sie? Liebe zu Gott. Und Liebe zu Gott ist die Essenz aller Religionen.
Ja, ich glaube an einen Gott, eine Quelle. Liebe zu Gott ist wie ein Baum - der Lebensbaum - und er hat viele Äste. Jeder dieser Äste hat seine eigene Identität und seinen eigenen Namen, wie etwa Christentum, Buddhismus, Hinduismus, Judentum, Islam und so weiter. Aber sie sind stets Äste desselben Baumes.
Sogar in unserem menschlichen Leben sehen wir, dass dieselbe Person von verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Namen bezeichnet wird. Du nennst deinen Vater „Papa“, während ich ihn mit seinem Nachnamen anreden werde, da ich ihn nicht kenne. Die Brüder und Schwestern deines Vaters werden ihn mit einem Namen aus der Kindheit anreden, und deine Mutter wird vielleicht ihren eigenen liebevollen Kosenamen für ihn haben. So rufen ihn seine Lieben mit verschiedenen Namen, und seine Freude und Bekannten reden ihn auch unterschiedlich an. Aber er ist ein und dieselbe Person. Ebenso bezeichnen Menschen von verschiedenen Religionen Gott mit verschiedenen Namen, aber es ist dasselbe Wesen, an das sie sich wenden.
Ich glaube auch, dass alle Religionen Wege sind, die uns die Erfahrung von Gott schenken, völlig unabhängig von dem historischen Erscheinen ihrer Botschaft. Es ist wahr, dass jeder religiöse Lehrer oder Prophet mit einer speziellen Botschaft kommt, die sich für die Menschen seiner Zeit eignet. Aber die Unwissenheit und der Mangel an Empfänglichkeit der Menschheit sind so geartet, dass, wann immer ein Prophet kommt, er seiner Zeit voraus zu sein scheint. Wenn Gott einen Propheten sendet, einen Messias, einen großen religiösen Lehrer, ist es definitiv deswegen, um Ihm während einer bestimmten Zeit zu dienen und Ihn zu manifestieren. Aber auch wenn die Welt nicht bereit zu sein scheint, die Botschaft, die er bringt, zu erhalten, spielt diese Botschaft dennoch eine besondere Rolle im Erd-Bewusstsein. Die Lehren des Erlösers Christus beispielsweise haben seit 2000 Jahren die Menschheit geführt, erhoben und erleuchtet, und sie werden Jahrhunderte lang fortfahren, dies zu tun.