• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Was sollten wir tun, wenn wir sehr müde sind? Ich weiß, wir sollten keinen Tee und keinen Kaffee trinken. Gibt es spirituelle Methoden, um aufzuwachen oder effektiver zu schlafen?

Sri Chinmoy: Es gibt spirituelle Methoden, die uns helfen können, wenn wir müde sind. Man kann zum Beispiel fünf Minuten lang wechselseitiges Atmen üben, darf es aber nicht mechanisch tun. Während des Atmens sollte man sich konzentrieren. Dann wird man mit Sicherheit fühlen, daß man göttliche Energie einatmet. Kaffee schenkt uns Energie, Tee schenkt uns Energie, doch die göttliche Energie, die wir ständig einatmen, besitzt unendlich viel mehr Kraft als Kaffee und Tee.
Ich habe gesagt, sieben oder acht Stunden Schlaf seien für Anfänger notwendig. Doch es gibt eine Yoga-Methode, um sich auszuruhen. In einer Sekunde kann man fünfzehn Minuten lang schlafen, manchmal auch eine halbe Stunde lang oder länger. Wie kann man diese Art von Erholung lernen? Wenn wir in der Nacht schlafen, sollten wir fühlen, dass unser ganzer Körper von Kopf bis zu den Füßen ein Meer von Frieden geworden ist. Versucht bewusst zu fühlen, dass ihr nicht euer Körper seid, sondern eine unendliche Ausdehnung des Friedens. Wenn ihr bewusst diesen Frieden fühlen könnt, werdet ihr sehen, dass euer physischer Körper in das Meer eingetaucht und in diesem Meer des Friedens völlig verschwunden ist. Wenn wir diese Übung effektiv machen können, werden wir sehr wenig Schlaf benötigen.
Ob wir ausgeschlafen sind, hängt nicht von der Anzahl der geschlafenen Stunden ab. Während acht Stunden Schlaf schlafen wir kaum eine Stunde lang richtig und erhalten möglicherweise nicht einmal zwei Minuten echten Schlaf. Wir wissen, wie man meditiert und sich konzentriert. Nun müssen wir diese unendliche Ausdehnung des Friedens in uns spüren und versuchen, diese Ausdehnung des Friedens zu verkörpern. Wir haben das Gefühl, wir seien stark, wenn unser Körper aktiv und dynamisch ist. Doch die wirkliche Stärke liegt im inneren Frieden und nicht in der äußeren Handlung. Wenn wir in unendlichem Maße Frieden besitzen, dann kommt automatisch dynamische Energie von dort. Auf dem äußeren Gebiet der Manifestation werden wir zu dynamischer Energie, während wir innerlich reiner Frieden sind.
Die indische Tradition besagt, dass wir besser schlafen, wenn wir uns in der Nacht auf die linke Seite legen. Während des Tages ist es am besten, auf der rechten Seite zu schlafen. Doch auf dem Bauch sollte man nie schlafen. In all diesen Dingen liegt etwas Wahres. Die Weisen sagen auch, dass man nie mit den Händen auf der Brust schlafen soll, sonst erhalte man Albträume. Viele Menschen haben deshalb unnötig Albträume.
Wenn ihr das Gefühl habt, dass euch selbst acht Stunden Schlaf nicht genügen, oder falls ihr in einer bestimmten Nacht nicht zu eurer gewohnten Zeit zu Bett gehen könnt, dann könnt ihr einen Trick anwenden: Versucht euch vorzustellen, dass ihr vierundzwanzig Stunden schlafen werdet. Sobald ihr dann am Morgen erwacht, versucht zu fühlen, dass ihr vierundzwanzig Stunden geschlafen habt. Denkt nie daran, dass ihr nur drei oder vier Stunden geschlafen habt. Der Verstand überzeugt das äußere Bewusstsein. Allein der bewusste Verstand kann euch zufriedenstellen. Wenn euer bewusster Verstand euch sagt, dass ihr vierundzwanzig Stunden geschlafen habt, werdet ihr es glauben. Dies ist keine Selbsttäuschung; es ist Selbstkontrolle im bewussten Verstand. Wir sagen, wir hätten vierundzwanzig Stunden geschlafen, weil die Zahl vierundzwanzig uns das Gefühl gibt, wir hätten uns mehr als genug ausgeruht. Diese Zahl besitzt eine große Kraft. Vielleicht schlafen wir nicht einmal vier Stunden, doch die Zahl vierundzwanzig gibt uns sofort das Gefühl der Zufriedenheit, der Erleichterung und der Erfüllung. Auf diese Weise können wir früh am Morgen aufstehen.