• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Was sind Träume?

Sri Chinmoy: Träume sind Wirklichkeiten anderer Welten. Wenn es sich um Träume aus den niederen Welten handelt, wird die Seele entweder versuchen, sie zu erleuchten und emporzuheben oder sie zu zerstören. Unerleuchtete Träume schaffen für den Suchenden große Probleme. Wenn es ungöttliche Träume sind, kämpft das Licht der Seele mit ihnen, um zu verhindern, dass sie sich manifestieren.

Wenn es sich um erhebende Träume handelt, um Träume aus höheren Welten, dann beschleunigt die Seele ihre Reise zur Erde. Wenn die Wirklichkeiten der höheren Welten herabkommen wollen, hilft ihnen das Licht der Seele. Es zieht sie wie ein Magnet an und versucht, sie zu manifestieren. Wenn sie nicht manifestiert werden, bedeutet das, dass ihre Zeit noch nicht gekommen ist. Es kann auch sein, dass das Göttliche in uns fühlt, dass sie nicht manifestiert zu werden brauchen oder das Göttliche in uns ändert das Spiel und beschließt, dass sie nicht manifestiert werden sollen. Doch in den meisten Fällen sind die Träume von heute die Wirklichkeiten von morgen.

Wenn jemand in der normalen Welt ein Millionär werden will, arbeitet er fünfzig Jahre lang, bis er es geschafft hat. Vor fünfzig Jahren war es ein Traum, aber jetzt ist es Wirklichkeit geworden. Wenn du im spirituellen Leben strebst, fühlst du, dass du Gott verwirklichen und manifestieren wirst. Das sind alles Träume. Doch in zehn oder zwanzig Jahren oder in einigen Inkarnationen werden sie manifestierte Wirklichkeiten sein. Wir können von unseren Träumen viel lernen, doch wir müssen uns bewusst sein, von welcher Ebene ein Traum kommt. Wenn er von der vitalen Ebene kommt, der Ebene des niederen Vitalen, dann sollten wir ihn vergessen. Das niedere Vitale ist auch eine Bewusstseinsebene, aber Träume von dieser Ebene sind unwichtig und sinnlos. Wenn der Traum hingegen von der intuitiven Ebene, von der psychischen Ebene, vom höheren Verstand, dem sogenannten ‘Overmind’ oder vom erleuchteten Verstand kommt, dann sollten wir ihm Beachtung schenken. Wenn wir sehen, dass wir die Fähigkeit oder das Bedürfnis haben, jemandem in seiner Meditation zu helfen oder sein Bewusstsein zu heben, dann sollten wir dieser Art Traum die gebührende Beachtung schenken. In diesem Fall ist der Traum von heute die Wirklichkeit von morgen – ein Traum, der Wirklichkeit in sich birgt.

Träume, die von einer höheren Ebene zu uns kommen – das heißt gute, göttliche Träume – sollten wir schätzen und wir sollten versuchen, ihre Manifestation zu beschleunigen. Wir werden versuchen, diese Träume in Wirklichkeiten zu verwandeln.