• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Ist vom spirituellen Standpunkt aus gesehen das Essen von Fisch genauso schädlich wie das Essen von Fleisch?

Sri Chinmoy: Fisch ist schlimmer als Fleisch. Die Landtiere sind von Natur aus aggressiv, aber gleichzeitig ist das tierische Blut sehr kraftvoll und stark. Im tierischen Bewusstsein gibt es einen gewissen dynamischen Drang nach vorn. Dieser Drang mag richtungslos und wild sein, doch zumindest ist ein gewisser Vorwärtsdrang vorhanden. Ein Tier rennt umher, es ist nicht zufrieden, wenn es nur an einem Ort bleiben muss. Diese dynamische Eigenschaft kann uns zu einem gewissen Grade kräftigen. Sie schafft jedoch auch Probleme, wenn sie in das menschliche Bewusstsein eindringt. Ihre Rastlosigkeit stört unsere Reinheit und den Frieden unseres Verstandes.
Lammfleisch ist das Fleisch, das am wenigsten schädlich ist. Das Lamm ist ziemlich sanft, während andere Tiere aggressiver sind. Auch das Fleisch vom Huhn ist nicht so schädlich wie rotes Fleisch. Es ist an sich nicht gut, Fleisch zu essen, doch wenn man nicht aufhören kann, ist es besser, Fleisch statt Fisch zu essen. Spirituell gesehen sind Fische weniger entwickelt als Landtiere. Ein Tier rennt hierhin und dorthin, es bleibt nicht zufrieden an einem Ort. Aber ein Fisch ist ein Geschöpf der Faulheit, Trägheit, Energielosigkeit, Unreinheit und Unbewusstheit. Untätigkeit ist seine Zufriedenheit, Gemeinheit ist seine Zufriedenheit und der Gemeinheit steht die Welt des Todes am nächsten. Wenn wir von Gemeinheit begrenzt werden, kommt der Tod unmittelbar zu uns und bindet uns. Das Bewusstsein eines Fisches dringt augenblicklich in den Schmutz der Unbewusstheit und der Leblosigkeit ein. Möglicherweise bist du der Meinung, dass ein Fisch unschuldig, demütig und mild sei, doch diese Eigenschaften existieren nur an der Oberfläche. Seine inneren Eigenschaften sind Gemeinheit, Untätigkeit, Faulheit und die Dunkelheit selbst. Im Fisch gibt es keinen Sinn für Fortschritt. Wenn du Fisch essen willst oder Fisch essen musst, dann versuche bitte eher kleine Fische zu essen. Kleine Fische wollen sich manchmal bewusst oder unbewusst dem Licht zuwenden. Aber große Fische wollen sich niemals dem Licht zuwenden, weder bewusst noch unbewusst. Sie verschließen sich dem Licht.