• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Wie können wir toleranter und verständnisvoller werden?

Sri Chinmoy: Zunächst überlege einmal, wie viele Millionen von Dingen du in diesem Leben falsch gemacht hast. Du wirst mindestens zehn ungöttliche Dinge aufzählen können. Du wirst aufrichtig genug sein von den Millionen Fehlern, die du begangen hast, mindestens zehn einzugestehen. Dann frage dich, ob dir irgendjemand vergeben hat. Selbstverständlich hat Gott dir vergeben. Wenn er dir nicht vergeben hätte, wärst du inzwischen in der anderen Welt. Aber wenn jemand anderes etwas falsch macht, wirst du zornig und möchtest diese Person bestrafen. Versuche nachzuzählen wie viele Sachen diese Person dir gegenüber falsch gemacht hat. Er mag in seinem Leben viele, viele Dinge falsch gemacht haben, doch vielleicht hat er dir gegenüber nur zwei Fehler begangen; wohingegen du der Verantwortliche bist für mindestens zehn individuelle Schuldpunkte und der Supreme hat dir vergeben.

Gestern habe ich etwas falsch gemacht und Gott hat mir vergeben. Wie kommt es, dass ich mich heute nicht mit jemand anderem identifizieren und fühlen kann, dass genau das, was er getan hat, ich getan haben könnte? Was er heute falsch gemacht hat, kann ich mit Leichtigkeit morgen tun. Ich sollte Gott dankbar sein, dass ich es nicht heute getan habe und mich daran erinnern, dass morgen jede Möglichkeit besteht, dass ich genau das gleiche tun werde.

Wir sollten mit der Person sympathisieren, die etwas falsch gemacht hat oder, aufgrund unseres Einsseins, sollten wir es tolerieren. Toleranz ist kein Akt der Schwäche. Weit gefehlt! Toleranz ist die Annahme der Wirklichkeit auf einem anderen Niveau des Bewusstseins. Mutter Erde, die Bäume, die Ozeane und die Berge – tolerieren sie uns nicht? Wir missbrauchen sie auf millionenfache Weise. Und doch vergeben sie uns und ernähren uns fortwährend. Wir können sie für unsere eigenen Zwecke benutzen.

Göttliche Toleranz gründet sich auf Einssein. Im Falle göttlicher Toleranz vergebe ich eigentlich nicht der Person, wenn jemand mir gegenüber etwas Falsches getan hat. Tatsächlich wird meine innere Göttlichkeit vollkommen eins wird mit der Person, die einen Fehler begangen hat und für eine Störung in meinem Leben sorgt. Daher ist göttliche Toleranz sogar tiefer als Vergebung. Es ist nur das bewusste Gefühl oder Gewahrsein unseres Einsseins mit anderen. Ich toleriere dich nicht, weil ich fühle, dass ich überlegen bin oder weil ich fühle, dass ich Fähigkeit besitze, während du keine besitzt. Es ist alles Einssein.

Aus dem Buch: