• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Wenn ein Mensch fühlt, dass Gott allvergebend ist, macht es das nicht leichter für denjenigen, das Falsche zu tun?

Sri Chinmoy: Du hast das Gefühl, dass wenn jemand zum Vater geht nachdem er etwas getan hat, das nicht in Ordnung war und sieht, dass ihm vergeben wurde, er mit dem Gefühl, dass ihm stets vergeben wird, versucht sein wird, weiterhin Falsches zu tun. Selbst der menschliche Vater, gar nicht zu sprechen vom göttlichen Vater, dem Allmächtigen Vater, wird dem Kind sagen: "Schau, du hast etwas Falsches getan; du hast ein anderes Kind geschlagen. Nur weil ich dich liebe habe ich dir vergeben, aber du kannst nicht so weitermachen und Dinge tun, die nicht in Ordnung sind." Wenn das Kind zum zweiten Mal ein anderes Kind schlägt und dann zum Vater zurück kommt, wird der Vater das Kind beschützen. Anschließend, im Stillen und Geheimen wird der Vater sagen: "Das ist das zweite Mal, dass ich dir den Unterschied zwischen Gut und Böse erzähle." Jedes Mal wird der Vater vergeben, aber zur gleichen Zeit wird er versuchen das Kind davon zu überzeugen, dass es etwas Falsches tut.

Im Falle von Gott, dem göttlichen Vater, ist es anders. Wenn der Strebende einen Fehler macht und zum göttlichen Vater eilt, wird der göttliche Vater vergeben und den Strebenden zweifellos beschützen. Dann wird der Vater sofort versuchen mit Licht in das Herz des Strebenden einzudringen. Der menschliche Vater wird im Geheimen schimpfen, aber der göttliche Vater wird nicht schimpfen; Er weiß, dass Schimpfen zwecklos ist. Er versucht herauszufinden, was im Strebenden falsch ist. Er sieht, dass es dort Dunkelheit gibt, dass es dort Unwissenheit gibt und sagt: "Wenn ich mit Licht in den Strebenden eintrete, wird das Licht die Dunkelheit verjagen. Dann wird das Licht die Unwissenheit erleuchten und sie in Erkenntnis und Weisheit verwandeln. Diese Weisheit wird den Strebenden fühlen lassen, dass er friedvoll, ruhig, leise bleiben und mit niemandem in Konflikt geraten sollte." Der göttliche Vater erreicht dies, indem er Licht in den Strebenden fließen lässt.

Der menschliche Vater wird öffentlich beschützen und dann im Geheimen schimpfen, aber der göttliche Vater wird reines Licht benutzen, um unsere Dunkelheit zu erleuchten und die falschen Kräfte in uns zu verjagen. In beiden Fällen wird der Fehler überwunden. Der menschliche Vater wird ihn durch strikte Disziplin besiegen und der göttliche Vater wird ihn durch Licht besiegen. Aber dies bedeutet nicht, dass wir fortfahren Fehler zu begehen und dann zu unserem Vater für Vergebung laufen.

Aus dem Buch: