• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/views.module on line 1118.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_field.inc on line 1148.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::query() should be compatible with views_handler::query($group_by = false) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 599.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_query::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit($form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_query.inc on line 181.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 136.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_pager_none::post_execute() should be compatible with views_plugin_pager::post_execute(&$result) in /var/www/srichinmoyantwortet.com/www/html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_pager_none.inc on line 69.

Was ist der Unterschied zwischen Denken und Meditieren oder ist beides das Gleiche?

Sri Chinmoy: Denken und Meditieren sind absolut unterschiedliche Dinge – ganz und gar, grundsätzlich verschiedene Dinge. Denken und Meditieren sind wie Nordpol und Südpol. Der denkende Verstand kann sich niemals von den Fesseln der Unwissenheit befreien. Eine unwissende Person weiß nicht, wie sie ihr Denken verstärken kann, sie hat nur wenige Gedanken. Ein intellektueller Mann fährt vierundzwanzig Stunden am Tag mit dem Denken fort. Aber was erreichen beide auf lange Sicht? Auf lange Sicht erreichen sie nichts. Der eine ist zufrieden mit nur wenigen Gedanken und der andere ist zufrieden mit tausenden von Gedanken und Massen von mentalen Informationen. Aber dort bleiben beide stehen. Keiner von ihnen tritt in irgendetwas Höheres ein.

Wenn wir meditieren, denken wir überhaupt nicht. Das Ziel der Meditation ist, uns von allen Gedanken zu befreien. Am Anfang wehren wir alle ungöttlichen Gedanken oder feindlichen Gedanken ab, wenn sie in uns eintreten. Allmählich wird eine Zeit kommen, da nur göttliche Gedanken, göttliche Ideen auf der Tafel unseres Herzens geschrieben sein werden. Aber wenn wir meditieren, sollten wir Gedanken so gut wie möglich abwehren. Ein Gedanke ist wie ein Punkt auf einer Tafel. Ob er gut oder schlecht ist, er ist da. Nur wenn keinerlei Gedanken da sind, können wir in die Wirklichkeit wachsen. In wahrhaft höchster Meditation wird es überhaupt keine Gedanken geben. Der Verstand ist unbewegt, friedvoll, ruhig. In eingehender Meditation, in tiefer Meditation können Gedanken kommen, aber nicht in der höchsten, tiefsten Meditation. In dem Moment gibt es keine Form, gibt es überhaupt keinen Verstand.

Denken hat nichts mit spirituellem Leben oder Meditation zu tun. Wir müssen über das Denken hinaus gehen. Wie geht man über das Denken hinaus? Durch Strebsamkeit und Meditation. In dem Augenblick, in dem wir mit dem Denken beginnen, spielen wir mit Begrenzung und Gebundenheit. Unsere Gedanken, egal wie süß oder köstlich im Moment, sind auf lange Sicht schmerzhaft, giftig und zerstörerisch, weil sie uns begrenzen und binden. In dem denkenden Verstand gibt es keine Wirklichkeit. Diesen Moment bauen wir ein Schloss und im nächsten Moment reißen wir es ab. Wenn wir mit Hilfe unserer Strebsamkeit und Meditation über das Denken hinausgehen, können wir Gottes Wirklichkeit und Gottes Vision gemeinsam sehen und uns daran erfreuen.